Kriegsreisende

 die Sozialgeschichte der Söldner

Kurzbiographien von Söldnern und Abenteurern während des Imperialismus

Allard, Jean-François
Französischer Veteran der napoleonischen Kriege, später Cheforganisator der Sikh-Armee im Punjab.


Avitabile, Paolo Bartolomeo
Italienischer Veteran der napoleonischen. Dient später in Persien und im Punjab. Kehrt sehr reich nach Italien zurück.


Baker, Valentine aka (Baker Pascha)
Ein Brite in der Türkei, Ägypten und dem Sudan


Bohlen, Heinrich
Deutscher Auswanderer in den USA. Besucht als Kriegstourist verschiedene Konflikte, fällt im Sezessionskrieg.


Bohndorf, Friedrich
Goldschmiedegeselle aus Mecklenburg. Kam auf Wanderung nach Ägypten und dient verschiedenen Kolonialmächten.


Borcke, Heros von
Preußischer Gardekürassier. Wegen Schulden in die USA. Major der Konföderierten im Sezessionskrieg.


Braun, Otto Philipp
Machte in den Freiheitskriegen Simon Bolivars Karriere. Später General und Kriegsminister in Bolivien.


Büchel, August Carl (in USA Buchel)
Offizier aus Hessen-Darmstadt. Kämpfte mit der Fremdenlegion imCarlistenkrieg. Diente in der Türkei und Texas. 1864 gefallen.


Cuzzi, Guiseppe
Kampfgefährte Garibaldis. Kämpfte später in Montenegro gegen Türken. Diente 1884 unter Gordon im Sudan. Dann als Renegat bei den Mahdisten. Wurde 1898 repatriiert und kehrte gebrochen nach Italien zurück.


Detroit, Ludwig Karl Friedrich / Mehmed Ali Pascha
Entlaufener Schiffsjunge, der in der Türkei Marschall wurde und als deren Vertreter am Berliner Kongress teilnahm


Gagern, Karl von
Preußischer Soldat. Musste als Liberaler 1848 fliehen. In Mexiko Offizier. Kämpfte gegen französische Interventionsarmee.


Gessi, Romolo
Ein Italiener im Krimkrieg und im Sudan.


Goeben, August Karl Friedrich v.
Preußischer Offizier. Verließ 1836 wegen Spielschulden die Armee und kämpfte im Carlistenkrieg. 1842 wieder in der preußischen Armee, wo er schließlich General wurde.


Grenfell, George Leger
Britischer Abenteurer, der in einer ganzen Reihe von Revolutionen und Bürgerkriegen des 19. Jahrhunderts kämpfte.


Harlan, Josiah
Amerikanischer Abenteurer, diente Maharadscha Ranjit Singh als Provinzgouverneur und wurde später als "Prinz von Ghor" berühmt.


Henningsen, Charles Frederick
Schwedisch-britischer Abenteurer und Soldat aus Leidenschaft, der kaum einen der Kriege um die Mitte des 19. Jahrhunderts ausgelassen hat.


Hoffmann, Ernst F.
Preußischer Offizier. Diente in Schleswig Holstein, bei Garibaldi, in der Britischen Legion und im Sezessionskrieg.


Kirker, James
Frontiersman, Scout und Skalpjäger für Mexiko.


Maler, Theobert
Mitglied des österreichischen Freikorps in Mexiko. Nach dem Krieg bedeutender Erforscher der Mayakultur.


Rhaden, Wilhelm v.
Preußischer Leutnant während der Befreiungskriege. Nahm später aus Langeweile seinen Abschied. Diente in Russland, Holland und bei den Carlisten.


Rohlfs, Gerhard
Veteran der schleswig-holsteinischer Armee, Fremdenlegionär und berühmter Afrikaforscher.


Waldeck, Jean Frederick de
Französischer vielleicht auch böhmischer Abenteurer, der als Erforscher der Maya-Kultur bekannt wurde.




 
Kriegsreisende

Artikel

Biographien
- Antike
- Mittelalter
- Renaissance
- Neuzeit
- Absolutismus
Imperialismus
- 20.Jahrhundert
- Gegenwart

Medien
- Bücher
- Filme

Links

Disclaimer
Antike Mittelalter Renaissance Neuzeit Absolutismus Imperialismus 20. Jahrhundert Gegenwart