Kriegsreisende

 die Sozialgeschichte der Söldner

Valentine Baker (1810-1862)


Valentine Baker Valentine Baker stammte aus einer reichen englischen Kaufmannsfamilie. Anstatt wie vorgesehen eine der Plantagen der Familie in Übersee zu leiten, ging er zum Militär und kämpfte mit Auszeichung in Südafrika und im Krimkrieg. Seine anschließende rasante Karriere in einem Eliteregiment fand durch einen Sexskandal 1875 ein abruptes Ende.

Da er die Armee verlassen musste aber weiterhin Soldat bleiben wollte, nahm er Dienst in der Türkei und kämpfte im russisch-türkischen Krieg (1877-78). Als ihm nach dem Mahdi-Aufstand 1882 eine Stelle in der ägyptischen Armee angeboten wurde, reiste er sofort nach Kairo. Im Sudan kämpfte er mehrmal mit wechselndem Glück gegen die Mahdisten. Kurz bevor er 1887 die Nachricht erhalten konnte, dass er wieder in gnaden in die britische Armee aufgenommen worden war, starb er in Port Said an einer Krankheit.



 
Kriegsreisende

Artikel

Biographien
- Antike
- Mittelalter
- Renaissance
- Neuzeit
- Absolutismus
Imperialismus
- 20.Jahrhundert
- Gegenwart

Medien
- Bücher
- Filme

Links

Disclaimer
Antike Mittelalter Renaissance Neuzeit Absolutismus Imperialismus 20. Jahrhundert Gegenwart