Kriegsreisende

 die Sozialgeschichte der Söldner

August Carl Büchel (1813-1864)


August Carl Büchel  August Carl Büchel wurde 1813 in Guntersblum (Hessen) geboren und besuchte mit 14 die Militärakademie in Darmstadt. Danach wurde er Leutnant in einem Infanterieregiment in Hessen-Darmstadt. Besuchte später die "L'École Militaire" in Paris und ging anschließend als Leutnant in die Fremdenlegion, in deren Reihen er am Karlistenkrieg in Spanien teilnahm. Dort wurde er wegen Tapferkeit ausgezeichnet. Danach ging er als Instrukteur in die türkische Armee. Stieg dort bis zum Oberst - ein weiterer Aufstieg war nur für für Moslems möglich. Kam zurück nach Deutschland, das er eventuell wegen eines Duells wieder verlassen musste. Ging mit dem Kolonisationsprojekt des Adelsvereins 1845 nach Texas (nannte sich dort "Buchel"). Bei der Rebellion gegen Mexiko 1846 stellte er eine Kompanie auf und diente als Hauptmann. War Adjudant im Stab von General Zachary Taylor. Beim Ausbruch des Sezessionskrieges diente er als Oberstleutnant im 3. Texas Infanterieregiment. 1863 Oberst bei der 1. Texas-Kavallerie. Tödlich verwundet bei einem Angriff bei Pleasant Hill in Louisiana 1864.




 
Kriegsreisende

Artikel

Biographien
- Antike
- Mittelalter
- Renaissance
- Neuzeit
- Absolutismus
Imperialismus
- 20.Jahrhundert
- Gegenwart

Medien
- Bücher
- Filme

Links

Disclaimer
Antike Mittelalter Renaissance Neuzeit Absolutismus Imperialismus 20. Jahrhundert Gegenwart