Kriegsreisende

 die Sozialgeschichte der Söldner

Historienfilme und Filme über Söldner und Abenteurer

Filme sind zweifelsohne zu einem guten Teil Geschmackssache. Mehr noch hier, da allein schon wegen des Themas eher Actionfilme von Interesse sind als solche die internationale Preise einheimsten. Das entscheidende Kriterium ist für mich ein gewisser Realismus, dabei kann es sich um gute Kostüme bei Mittelalterfilmen, um ein real mögliches Szenario oder um glaubhafte Charaktere handeln.
Gute historische Szenen sind Raritäten. In der Regel wird man leider mit so einem Mist konfrontiert:

frisch vom Schminktisch frisch vom Schminktisch frisch vom Schminktisch

Das "Historische" sucht man hier leider vergebens. Alle kommen frisch vom Stylisten und sehen aus, wie man zur Zeit, als die Filme gedreht wurden, eben gerne aussah. Raquel Welch dient nur als Beispiel und ist natürlich entschuldigt, da der Film nie mehr als ein Fantasymärchen sein wollte; und Kirk Douglas ist nun mal Kirk Douglas, egal ob als Wikinger, Cowboy oder Spartacus.
Einfach nur erbärlich ist dagegen Mel Gibson, da er ja das schottische Nationalepos verfilmen wollte - mit einem sehr konkreten realistischen Anspruch und sich selbst als schottischen Messias in der Hauptrolle (der Typ hat wirklich nicht die Spur von Schamgefühl).
Statt der netten Zöpfchen hätte er sich wenigsten einen Bart wachsen lassen kössen, das absolute Minimum für einen mittelalterlichen Schotten.

Apocalypse Now (1979) Regie: Francis Ford Coppola

Nach wie vor einer der besten Filme überhaupt. Hervorragend Vietnam als Drogenkrieg, die Metamorphose zum archetypischen Krieger oder die Verwendung der Hmong als Söldner der CIA.

lesen Sie dazu den Artikel: Der Mann, der "Colonel Kurtz" war

The Hurt Locker (2008) Regie: Kathryn Bigelow

Ein äußerst sehenswerter Film über Männer im Stress und darüber wie sie mit all dem Adrenalin umgehen, das ihr Job so mit sich bringt.








 

 

 


 
Kriegsreisende

Artikel
- Archetypen
- Völker
- Antike
- Mittelalter
- Renaissance
- Neuzeit
- Absolutismus
- Imperialismus
- 20.Jahrhundert
- Gegenwart

Biographien

Medien
- Bücher
Filme
- Downloads
Links

Disclaimer
Bücher Filme Downloads