Kriegsreisende

 die Sozialgeschichte der Söldner

Interessante Websites

De Re Militari
Eine Seite mit immer wieder neuen Artikeln in englischer Sprache zur mittelalterlichen Militärgeschichte. Obwohl für Fachleute, findet auch der interessierte Laie weit mehr als auf den üblichen Mittelalterseiten.
Bow Vs. Musket
Interessante Artikel über die Auseinandersetzungen zwischen Bogen und Feuerwaffen. Hauptsächlich zur Kolonialzeit aber auch bis ins 19. Jahrhundert. Zitiert viele Orginalberichte.
Top War
Russische Seite zu Waffen und Militär. Mal was anderes als das typisch amerikanische Einerlei. Außerdem gibt es auch eine Menge historischer Artikel.
Man sollte die englische Ausgabe benutzen, da die deutsche zu viele Fehler enthält.
Manuscript Miniatures
Hervorragende Sammlung von Abbildungen mittelalterlicher Handschriften. Man kann nach Stichworten suchen und findet fast zu jedem Thema eine Menge.
Condottieri di venturi
Leider alles in Italienisch, dennoch hervorragende Seite. Umfangreiche Information zu praktisch allen bekannten Condottieri und noch zu einer Menge unbekannter.
Tempus Vivit
Recht umfangreiche Seite für alle, die sich für mittelalterliche Bekleidung, Ausrüstung etc. interessieren.
InSight Crime
Eine Menge Material zu organisierter Kriminalität in Lateinamerika. Fast schon fundamental im Zeitalter der "low-intensity" Kriegsführung.
Colonialvoyage
Viele alte Forts aus der Kolonialzeit. Besonders interessant Indonesien, Afrika usw. Auch schön, wenn vielleicht nie hinkommt.
Buffalo Battalion
Homepage zur berühmten Südafrikanischen Eliteeinheit, die dann später Executive Outcomes und andere mit Söldnern versorgte. Durch den Film "Blood Diamond" etwas bekannter geworden.
Mapping History
Das Mapping History Project hat eine Menge Landkarten zur Geschichte der Antike. Viele davon mit Flash animiert. Sehenswert!
War is Boring
Hauptsächlich Artikel zum US-Militär, aber auch eine historische Abteilung, in der man Interessantes finden kann.
Mon Legionnaire
Viel populäres Material zur Fremdenlegion. Artikeln aus alten Pulp-Magazinen, Poster, Cover etc. Eine echte Fundgrube.






 
Kriegsreisende

Artikel
- Archetypen
- Völker
- Antike
- Mittelalter
- Renaissance
- Neuzeit
- Absolutismus
- Imperialismus
- 20.Jahrhundert
- Gegenwart

Biographien

Medien
- Bücher
- Filme
- Downloads
Links

Disclaimer