Kriegsreisende

 die Sozialgeschichte der Söldner

Konrad Wolfurt (? - 1389)


Wolfurt stammte aus einer schwäbischen Adelsfamilie, die ihren Stammsitz bei Bregenz hatte. Er kam 1347 als Reiterführer im Dienst König Ludwigs von Ungarn nach Italien und nahm dort an den Kämpfen um Neapel teil. Er war einer der wichtigsten Hauptleute des ungarischen Heeres. Danach blieb er als Diplomat im Dienst Ludwigs. 1356 kämpfte er im Krieg gegen Venedig. Nach seiner Rückkehr ins Reich erwarb er Besitzungen im Thurgau und heiratete. Er starb 1369.




 
Kriegsreisende

Artikel

Biographien
- Antike
- Mittelalter
Renaissance
- Neuzeit
- Absolutismus
- Imperialismus
- 20.Jahrhundert
- Gegenwart

Medien
- Bücher
- Filme

Links

Disclaimer
Antike Mittelalter Renaissance Neuzeit Absolutismus Imperialismus 20. Jahrhundert Gegenwart