Kriegsreisende

 die Sozialgeschichte der Söldner

Wilhelm von Cambrai (?-1177)


Wilhelm von Cambrai war angeblich ein ehemaliger Priester. Er trat erstmals in Erscheinung als er 1166 für Kaiser Barbarossa eine Schar Brabanzonen nach Italien führte, wo er mit seinen Leuten erfolgreich bei Tusculum kämpfte. Anschließend beschäftigte er seine Truppe vorwiegend in kleineren Fehden in Südfrankreich. 1173 wurde er von Henry II. von England in Sold genommen, als dieser den Aufstand seiner Söhne niederschlagen musste. Später eroberten die Brabanzonen anscheinend auf eigene Faust Schloss Beaufort im Limousin, von dem aus sie das Umland ausplünderten. 1177 wurden sie von dem Grafen Ademar und dem Bischof von Limoges in der Schlacht bei Malemort vernichtet, in der auch Wilhelm von Cambrai fiel.
Artikel: Die Brabanzonen




 
Kriegsreisende

Artikel

Biographien
- Antike
Mittelalter
- Renaissance
- Neuzeit
- Absolutismus
- Imperialismus
- 20.Jahrhundert
- Gegenwart

Medien
- Bücher
- Filme

Links

Disclaimer
Antike Mittelalter Renaissance Neuzeit Absolutismus Imperialismus 20. Jahrhundert Gegenwart