Kriegsreisende

 die Sozialgeschichte der Söldner

Gadifer de La Salle (ca.1355-1422)

Gadifer de La Salle Gadifer de La Salle wurde um 1355 im Poitou geboren. Er stammte aus einer adligen Familie und kämpfte auf französicher Seite im Hundertjährigen Krieg, als dieser nach dem Frieden von Bretigny wieder aufflammte. Wahrscheinlich war er auch zeitweilig mit einer der Freien Kompanien in Italien. Im Gefolge hoher französischer Adliger nahm er an einem Kreuzzug in Preußen, einem Kriegszug nach Italien und 1390 an dem Kreuzzug gegen das nordafrikanische Mahdia teil.

Wahrscheinlich kam er dort in Kontakt mit dem normannischen Adligen Jean de Béthencourt, der im später vorschlug gemeinsam die kanarischen Inseln zu erobern. 1402 brachen sie mit etwa 60 Kämpfern zu den Kanarischen Inseln auf. Nach der erfolgreichen Eroberung, wurde de La Salle aber von Béthencourt aus seiner Stellung verdrängt und musste schließlich nach Frankreich zurückkehren. Dort musste er sich dann wieder einige Jahre als Söldner durchlagen, bis er auf seine alten Tage eine feste Anstellung erhielt. Vermutlich ist er 1422 gestorben.



 
Kriegsreisende

Artikel

Biographien
- Antike
- Mittelalter
Renaissance
- Neuzeit
- Absolutismus
- Imperialismus
- 20.Jahrhundert
- Gegenwart

Medien
- Bücher
- Filme

Links

Disclaimer
Antike Mittelalter Renaissance Neuzeit Absolutismus Imperialismus 20. Jahrhundert Gegenwart