Kriegsreisende

 die Sozialgeschichte der Söldner

Diedrik Pining (ca.1422 - ca.1486)


Diedrik Pining wurde ca. 1422 in Hildesheim geboren. Er diente dem König von Dänemark als Kaperkapitän im Krieg gegen England und wurde dann Statthalter Dänemarks auf Island. 1473 Unternahm er eine von Portugal finanzierte Entdeckungsfahrt nach Grönland. Nach manchen Vermutungen hat er auf dieser Fahrt Amerika vor Kolumbus entdeckt. Allerdings existieren für diese These keinerlei Belege. Auf Island veranlasste er als Statthalter anschließend eine Gesetzessammlung. Weiterhin als Kaperkapitän tätig. England beschwerte sich bei der Hanse wegen seiner Raubzüge, da man ihn für einen Untertan der Hanse hielt. Nach dem Frieden zwischen England und Dänemark 1486 wurde Pining als Statthalter an die Nordküste Norwegens abgeschoben. Dort ist er kurz darauf verschollen.




 
Kriegsreisende

Artikel

Biographien
- Antike
- Mittelalter
Renaissance
- Neuzeit
- Absolutismus
- Imperialismus
- 20.Jahrhundert
- Gegenwart

Medien
- Bücher
- Filme

Links

Disclaimer
Antike Mittelalter Renaissance Neuzeit Absolutismus Imperialismus 20. Jahrhundert Gegenwart