Kriegsreisende

 die Sozialgeschichte der Söldner

Morris Abraham "Two-Gun" Cohen (1889-1970)


Morris Abraham 'Two-Gun' Cohen Cohen war der Sohn einer armen jüdischen Familie in Polen, die bald nach seiner Geburt nach England emigrierten. Nach ersten Problemen mit der Justiz, schickte ihn die Familie nach Kanada. Dort war er Farmarbeiter und Berufsspieler. Kam in engen Kontakt mit chinesischen Einwanderern. 1922 ging er nach China, wo er Berater und Bodyguard des Präsidenten Sun Yat-sen wurde. Nach Suns Tod arbeite er für verschiedene Warlords, dann hauptsächlich für Tschiang Kai-Schek. Er kämpfte gegen Kommunisten und Japaner, und organisierte Waffen im Westen. Nach dem japanischen Angriff auf Hong Kong kam er in Gefangenschaft, wurde aber 1943 ausgetauscht.
Er Setzte sich später in Manchester zur Ruhe und war in Großbritannien sehr populär, wurde aber von offiziellen Stellen als "Abenteurer" abgelehnt. Dennoch weiterhin aktiv im Waffenhandel.




 
Kriegsreisende

Artikel

Biographien
- Antike
- Mittelalter
- Renaissance
- Neuzeit
- Absolutismus
- Imperialismus
20.Jahrhundert
- Gegenwart

Medien
- Bücher
- Filme

Links

Disclaimer
Antike Mittelalter Renaissance Neuzeit Absolutismus Imperialismus 20. Jahrhundert Gegenwart