Kriegsreisende

 die Sozialgeschichte der Söldner

Charles Masy (1925 - ?)


Charles Masy Charles Masy wurde 1925 in Belgien geboren. Nach eigenen Angaben war er aktiv im Widerstand gegen die Deutschen. Nach dem Krieg war er bei den belgischen Fallschirmjägern. Nach Problemen mit der Polizei setzte er sich in den Kongo ab.

Nach der Unabhängigkeit des Kongo war er unter den ersten Söldnern, die für Katanga kämpften. Er diente in den belgischen unter Bob Denard.

Später während des Simba-Aufstandes (1963-64) war er dann beim 5th Commando unter "Mad" Mike Hoare. Er war an der Eroberung von Stanleyville den meisten anderen wichtigen Gefechten beteiligt. Bekannt wurde er allerdings, da er die Schädel gefallener Rebellen säuberte und sie als Souvenirs an Journalisten und Piloten verkaufte.

Nach den Kämpfen kehrte er nach Belgien zurück und betrieb in Brüssel die so genannte "SimbaBar", die lange ein Treffpunkt für Söldner und Berufssoldaten aus aller Welt war. Während der Krieges in Angola diente sie als Anlaufstelle für Söldner auf dem Weg nach Angola.



 
Kriegsreisende

Artikel

Biographien
- Antike
- Mittelalter
- Renaissance
- Neuzeit
- Absolutismus
- Imperialismus
20.Jahrhundert
- Gegenwart

Medien
- Bücher
- Filme

Links

Disclaimer
Antike Mittelalter Renaissance Neuzeit Absolutismus Imperialismus 20. Jahrhundert Gegenwart