Kriegsreisende

 die Sozialgeschichte der Söldner

Friedrich Herz auch "Fred" oder "Freddy" Herz (1929 - ?)


Fred Herz Friedrich Herz wurde 1929 in Botrop geboren und noch vor Ende des Zweiten Weltkrieges von der Luftwaffe zum Piloten ausgebildet. Später diente er als Fluglehrer bei der Bundeswehr. Dort bildete er auch einige junge Piloten aus Nigeria aus.

Nach dem Ausbruch des Biafra-Krieges wurde er von einigen seiner ehemaligen Flugschüler als Ausbilder für Biafra angeworben. Er arbeitete dort zuerst als Ausbilder, flog dann aber auch Kampfeinsätze mit einer alten B-25. Nachdem er eine Verletzung in Europa auskuriert hatte, kehrte er nach Biafra zurück und flog unter Carl Gustaf von Rosen zahlreiche Einsätze in den legendären MiniCOINS. Wie bei den meisten von Rosens Piloten scheinen auch bei Herz humanitäre und andere idealistische Motive im Vordergrund gestanden zu haben.

Angeblich lehnte er später ein Angebot der CIA ab für Air America Einsätze in Kambodscha zu fliegen.



 
Kriegsreisende

Artikel

Biographien
- Antike
- Mittelalter
- Renaissance
- Neuzeit
- Absolutismus
- Imperialismus
20.Jahrhundert
- Gegenwart

Medien
- Bücher
- Filme

Links

Disclaimer
Antike Mittelalter Renaissance Neuzeit Absolutismus Imperialismus 20. Jahrhundert Gegenwart