Kriegsreisende

 die Sozialgeschichte der Söldner

Georg von Antiochien (um 1090-1151)


Siegel von Georg von Antiochien Georg wurde um 1090 in Syrien (wahrscheinlich Antiochien) geboren; seine Eltern waren Christen griechischer Abstammung. Während des Ersten Kreuzzugs (1096–1099) floh die Familie nach Tunesien, wo sie in den Dienst der dort herrschenden Ziriden traten. Als Georg aber Probleme mit dem Sohn und Nachfolger des Emirs bekam, floh er heimlich auf einem Schiff nach Sizilien, wo er in den Dienst von Graf Roger II. Trat. Da er Arabisch und Griechisch beherrschte, vor allen Dingen aber ein Kenner der politischen Verhältnisse in Nordafdrika war, machte er am normannischen Hof in Palermo schnell Karriere.

Er bewährte sich bei Eroberungszügen in Nordafrika und bei der Niederschlagung von Aufständen in Süditalien. Ab 1127 war er der oberste Befehlhaber der normannischen Flotte. Nach der Eroberung einiger kleinerer Plätze in Nordafrika fiel 1146 sogar Tunis. 1147 leitete er einen großen Raubzug gegen Byzanz, bei dem er Korfu eroberte und Athen, Korinth und andere Städte plünderte. Die folgenden Jahre war er mit der Flotte fast durchgehend zwischen der Adria, Nordafrika und Byzanz im Einsatz bis er 1151 oder 52 starb. Die unter seiner Leitung erbaute Admiralsbrücke in Palermo zählt heute zum Weltkulturerbe.



 
Kriegsreisende

Artikel

Biographien
- Antike
Mittelalter
- Renaissance
- Neuzeit
- Absolutismus
- Imperialismus
- 20.Jahrhundert
- Gegenwart

Medien
- Bücher
- Filme

Links

Disclaimer
Antike Mittelalter Renaissance Neuzeit Absolutismus Imperialismus 20. Jahrhundert Gegenwart