Kriegsreisende

 die Sozialgeschichte der Söldner

Olivier de Clisson (1336-1407)


Olivier de Clisson (d.Ä.) stammte aus einer sehr reichen französischen Adelsfamilie, war 1342 zu den Engländern übergelaufen und bald darauf in Frankreich als Verräter hingerichtet worden. Der Sohn - ebenfalls Olivier - wurde in England von seiner Mutter Jeanne de Belleville erzogen. Kämpfte in Bretagne auf Seiten der Montfort, u.a. 1364 bei Auray. Er wartete aber vergeblich auf die versprochene Rückerstattung seiner Güter. Wegen Problemen mit Herzog Johann IV. ging er zur französischen Fraktion - den Blois - über. Schloss sich 1370 du Guesclin an, den er auf allen Kriegszügen gegen die Engländer begleitete. Wurde nach du Guesclins Tod Connétable von Frankreich und entscheidend für den Sieg bei Roosebeke.




 
Kriegsreisende

Artikel

Biographien
- Antike
- Mittelalter
Renaissance
- Neuzeit
- Absolutismus
- Imperialismus
- 20.Jahrhundert
- Gegenwart

Medien
- Bücher
- Filme

Links

Disclaimer
Antike Mittelalter Renaissance Neuzeit Absolutismus Imperialismus 20. Jahrhundert Gegenwart