Kriegsreisende

 die Sozialgeschichte der Söldner

Lambert Cadoc (aktiv 1190er-1219)


Lambert Cadoc war ein französischer Söldnerführer über dessen genaue Herkunft nichts bekannt ist. Er diente dem französischen König Philip Augustus in den Kriegen gegen die Plantegenet unter König Richard und anschließend Johann. Zeitweilig soll er 1.000 Pfund pro Tag erhalten haben, um seine Truppe zu finanzieren. Er war an der Eroberung der Burg Gaillon beteiligt, die er 1195 erfolgreich gegen Richard verteidigte, den er dabei mit einer Armbrust verwundete. Entscheidende Teilnahme an der Eroberung von Château-Gaillard, das er dann für Philip Augustus hielt. Beteiligt an der Eroberung der Normandie, wo er große Lehen erhielt, und später an der von Anjou. Angeblich Schuld am Verlust französischen Flotte vor Damme 1213, da seine Leute die Stadt plünderten, als der Hafen angegriffen wurde. Kam 1219 wegen größerer Unterschlagungen in Haft, in der er möglicherweise bis 1227 blieb.




 
Kriegsreisende

Artikel

Biographien
- Antike
Mittelalter
- Renaissance
- Neuzeit
- Absolutismus
- Imperialismus
- 20.Jahrhundert
- Gegenwart

Medien
- Bücher
- Filme

Links

Disclaimer
Antike Mittelalter Renaissance Neuzeit Absolutismus Imperialismus 20. Jahrhundert Gegenwart