Kriegsreisende

 die Sozialgeschichte der Söldner

Otto Friedrich von der Groeben (1656-1728)


Otto Friedrich von der Groeben Otto Friedrich von der Groeben wurde 1656 im Ermland als Sohn eines brandenburgischen Offiziers geboren. Obwohl Protestant besuchte er eine Jesuitenschule. 1673 bereiste er mit einem polnischen Adligen Italien und Malta. Er nahm an einer Kaperfahrt der Malteser teil und pilgerte ins heilige Land. Nach achtjährigen Reisen kam er zurück nach Preußen. Der große Kurfürst ernannte ihn zum Kammerjunker und sandte ihn an der Spitze einer kleinen Flotte nach Westafrika, um dort für Brandenburg ein Fort zum Sklavenhandel zu gründen. Er gründete an der Goldküste Großfriedrichsburg. 1686 nach seiner Rückkehr trat er in venezianische Dienste und nahm am Feldzug auf der Morea gegen die Türken teil. Nach seiner Rückkehr heiratete er und lebte ab da auf seinen Gütern. Er starb 1728 in Marienwerder.




 
Kriegsreisende

Artikel

Biographien
- Antike
- Mittelalter
- Renaissance
- Neuzeit
Absolutismus
- Imperialismus
- 20.Jahrhundert
- Gegenwart

Medien
- Bücher
- Filme

Links

Disclaimer
Antike Mittelalter Renaissance Neuzeit Absolutismus Imperialismus 20. Jahrhundert Gegenwart